Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich mich endlich wieder aufgemacht, um die Welt ein Stückchen näher zu erkunden – und diesmal hat es mich in unser zauberhaftes Mittelsachsen verschlagen. Auf der Suche nach Ruhe und frischer Luft bin ich also ab in die Abgeschiedenheit. Und wie könnte es anders sein: Natürlich bin ich auch diesmal wieder auf einen Schatz gestoßen – und zwar auf eine schnuckelige Telefonzelle - alias einen getarnten Bücherschrank! Diese stand, mitten im kleinen Dörfchen Helbigsdorf, und hat mich sofort verzaubert.
Aber zurück zum Anfang: Nach einer 12-km-Wanderung durch den tschechischen Wald bei der Burg Hasenstein, wollten meine Reisebegleiter erst einmal eine kleine Pause einlegen und sich mit einem kühlen Bier erfrischen. Während sie also die Füße hochlegten, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin auf Buch-Schatzsuche gegangen! Mein treuer Begleiter auf vier Pfoten hat mich skeptisch beobachtet, wohl nicht ganz sicher, was ich da wieder treibe – aber natürlich geduldig gewartet, bis ich fündig wurde.
Glücklicherweise hatte ich auch diesmal ein paar Tauschbücher im Auto dabei, denn ich halte es immer gern so, dass ich alte Funde gegen neue eintausche. Und tatsächlich, im Tausch gegen meine Sommerlektüre habe ich ein paar echte Schätze gefunden: Zwei düstere Krimis, ein packender Thriller und auch ein Liebesroman mit einem unglaublich fröhlichen Cover, das mich direkt in seinen Bann gezogen hat. Ich kann es kaum erwarten, in die neuen Geschichten einzutauchen – die der Buchgoblin (wie ich ihn liebevoll nenne) mir da in die Hände gespielt hat! Ein kleines, unerwartetes Highlight gab es noch obendrauf: Eines der Bücher stammt tatsächlich aus der Stadtbibliothek Dresden und scheint schon eine kleine Reise hinter sich zu haben. Das bringt mich auf eine Idee… Vielleicht schicke ich ja irgendwann selbst ein Buch auf eine solche Reise und träume davon, wo es wohl landen mag!
Und hier für euch nochmal kurz und knapp meine neuen Fundstücke – die 100 km mit zurück nach Hause geschafft haben:
"Spurlos im Schnee" - Cordula Hamann
"Die Stille Tochter" - Gard Sveen
"Das verborgene Kind" - Marcia Willett
"Das Lächeln der Frauen" - Nicolas Barreau
"Liebe, Schaf und Schottenrock" - Michelle Schrenk
"Jessicas Traum" - Dörthe Binkert
Ich freue mich darauf, euch bald mehr über diese Bücher zu erzählen und hoffe, dass auch ihr auf eurer nächsten Reise den einen oder anderen literarischen Schatz findet!
0 comments:
Kommentar veröffentlichen